Kuching

Als ein britischer Kolonialherr einen Malaien nach dem Namen der Stadt fragte und auf diese deutete, soll sein malaiischen Begleiter gedacht habe, er meint eine Katze, und sagte zu ihm „Kuching“, ein altes malaiisches Word für Katze. Das ist nur eine der Legenden, wie die Stadt zu ihrem Namen kam. Da sich das aber gut vermarkten lässt, finden sich überall in Kuching Katzen-Statuen (nur für uns alte Katzenliebhaber)

Kuching ist eine nette Stadt mit einer schönen Waterfront, aber nett ist halt der kleine Bruder von… naja ihr wisst schon wem :). Allerdings könnten wir nicht wirklich sagen, ob das an Kuching selbst lag, oder an der Tatsache, dass uns so viele Reisende, die wir bisher getroffen hatten, erzählt habe wie toll und schön Kuching sei, und wir völlig übersteigerte Erwartungen hatten.

Auf jeden Fall war unser Ausflug ins Semenggoh Widlifecenter super. Dort kann man (wenn man Glück hat) wilde und semi-wilde Orang-Utans bei einer 2mal täglich stattfindenden Fütterung beobachten. Wir bekamen von den knapp 30 Tieren leider nur 2 zu Gesicht, was natürlich umgekehrt bedeutet, dass die übrigen nicht auf die Fütterung  angewiesen sind und sich komplett selbst versorgen können. Super Sache also!

mamaaffe babyaffe

Da wir uns gegen einen Langhaus-Besuch bei einem der indigenen Völker entschieden haben, aber dennoch etwas über deren Kultur lernen wollten, besuchten wir das Sarawak Cultural Village. Jeder Stamm hat dort ein traditionelles Haus, das man besichtigen und mehr über den Stamm erfahren kann. Natürlich ist das sehr touristisch, aber uns hat es trotzdem gefallen und wir empfanden es als sehr authentisch. Dafür spricht z.B. auch die Tatsache, dass der Stamm der Penan, ein Nomadenvolk, das Village verlassen hat und nicht versucht wurde, diese durch Schauspieler zu ersetzen.

iban longhouse

Da wir zu Kuching nicht so wirklich was zu erzählen haben, hier ein paar lustige Pics and Facts

Fakt: Beim Zählen mit den Fingern beginnen die Malaien nicht beim Daumen, sondern beim kleinen Finger.

brezn1 brezn2

Nomnom… Schoko-Brezn… zählt das schon als Fusion-Kitchen?

Fakt: Die Malaien deuten nicht mit dem Zeigefinger auf Dinge, sondern mit dem Daumen.

entist

So schöne Zähen gibt’s nur beim Entist

Fakt: Anschnallpflicht gilt in Malaysia nur für Fahrer und Beifahrer.

mushi

Ohne Worte

Moi & Andi