Abstecher nach Brunei

Mit dem Schiff ging’s von Kota Kinabalu aus zunächst auf die Insel Labuan. Da die Insel tax-free ist, ließen wir uns dazu hinreisen ein Stückchen Heimat in Form eines Sixpacks Astra für ca. 4 Euro zu kaufen. Es war auch ein Kasten Augustiner in der engeren Auswahl, aber das erschien uns dann ein bisschen übertrieben 🙂

Nach einem kurzen Aufenthalt auf Labuan fuhren wir mit dem Schiff weiter nach Brunei, genauer gesagt Muara. Bei der Einreise mussten wir das Bier deklarieren und wurden freundlich darauf hingewiesen, dass wir es nicht wieder ausführen dürfen. Also Prost!

Im Bus zum Hotel trafen wir einen Engländer, der uns einen guten Guide vermittelte und uns auch noch zum Hotel eskortierte.

Nach dem Check-in im für unsere Verhältnisse fast schon dekadenten Brunei Hotel, machten wir uns auf die Suche nach unserem Guide Danny und liefen ihm gleich in die Arme. Und gleich darauf ging unsere Tour los, bei einer Bootsfahrt über den Brunei River erkundeten wir das älteste und größte Watervillage der Welt und Sehenswürdigkeiten wie die Moschee und den Palast des Sultans.

mosche watervillage

Nebenbei erfuhren wir allerhand Interessantes über Brunei und seine Bewohner. So haben z.B. die meisten Watervillage Familien ein 2tes Haus an Land, min. 1 Boot und 4-6 Autos. Kein Wunder beim Spritpreis von ca. 30 €cent / Liter! Jeder Minister bekommt vom Sultan einen BMW und Mercedes gestellt. Und jedes Jahr nach Ende des Ramadan öffnet der Sultan seinen Palast 2 Tage für die Öffentlichkeit. Die Besucher werden großzügig bewirtet und erhalten sogar einen Geschenkkorb. Vom FitnessStudio bis hin zur Schulbildung und medizinischer Versorgung ist für die Einheimischen alles kostenlos. Achja, und sowas wie Steuern gibt’s auch net.

Nach einer herrrrrrrlichen Nacht in einem herrlichen Bett nach einer herrlichen Dusche kehrten wir dem Sultanat Brunei den Rücken und machten uns auf den Mulu National Park zu erkunden.

Davon bald mehr 🙂

Moi u. Andi

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert