Carreta Austral – Teil 2

Vielen Dank fürs Daumen drücken, das Wetter hat gehalten.

Immer gen Norden ging es nun zurück Richtung Puerto Montt. Unterwegs haben wir 2 französische Backpacker aufgegabelt – Flori und Arno, die uns dann auch bei einer Wanderung zu einem Gletscher begleitet haben. Der Weg dorthin hatte so seine Tücken, da er überschwemmt, verschlammt und teilweise einfach weg war, da ein Baum beschlossen hatte dort seine letzte Ruhestätte zu errichten. Aber wir haben unser Ziel erreicht und waren ganz begeistert von unserer Sportlichkeit. Unterwegs konnte man immer wieder hören, wie Eisbrocken brachen und den Wasserfall hinunter stürzten, echt beeindruckend.

GletscherColgante (37) GletscherColgante (49)

Übernachtet wurde in Puyuhuapi in einer echt urigen Unterkunft und unsere Mitreisenden bedankten sich mit einem leckeren, selbst gekochten Abendessen.

Tags drauf startete wir zunächst zu viert, doch verließen uns die Beiden nach ein paar Kilometer. Wir fuhren weiter und hielten spontan an einem Viehmarkt. In verschiedenen Abteilen warteten die Rinder ge- oder verkauft zu werden. Das Treiben der Tieren übernehmen hier noch echte Gauchos.

IMG_5293 IMG_5286

Die Straße wurde streckenweise immer abenteuerlicher und wir waren froh uns für einen Allrad entschieden zu haben.

IMG_5326

Unser nächster Stopp war Chaiten, dass bei einem Vulkanausbruch 2008 nahezu vollständig zerstört wurde und nun nach und nach wieder aufgebaut wird. Bei einer mörderischen Wanderung zum Krater zu eben diesem Vulkan bahnte sich der Weg durch Aschefelder und eine grotesken Wald toter Bäume. Irgendwie verrückt und unwirklich, welche Zerstörungskraft da wütet. Anderseits kann man auch beobachten wie sich alles erholt und neue Pflanzen entstehen. Hier die letzten 400 Meter des Aufstiegs

VulkanChaiten (24)

Immerhin wurde wir mit einer tollen Aussicht belohnt

VulkanChaiten (31) VulkanChaiten (39)Die letzten Kilometer der Carreta Austral führten uns durch den dicht bewachsenen Parque Pumalin, ein toller Abschluss unserer Rundfahrt.

IMG_5411

Und schon waren wir zurück in Puerto Montt, das Auto wieder bei seinen rechtmäßigen Besitzern und wir im Flieger Richtung Punta Arenas.

Bis dahin liebe Grüße, Moi und Andi

rIMG_5317

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert